über mich

Passion & Vision

Das Leben hält immer eine Überraschung für Dich bereit. Und wie Knigge schon sagte: `Sei immer der, der Du bist und immer derselbe´, so kommt jeder irgendwann zu dem, das ihn ausmacht. Die Liebe zu Pflanzen, die Begeisterung für die Eigenheiten der Natur, die sich nicht fügsam dem Willen der Menschen beugt, war schon immer vorhanden. Das Zwiegespräch mit jeder einzelnen Pflanze, die abhängig von Boden, Licht und Pflege gedeiht oder darbt, die Wirkung von Farbe und Form bei Blumendekorationen und die Atmosphäre, die eine Pflanze für einen Raum erzeugt, ist die Faszination, die mich antreibt.

 

In der Floristin begeistert mich das Besondere. Auch ein einfaches Bund Tulpen hat zweifelsohne seinen Charme. Doch mit Blumen zu arbeiten wie ein Maler mit Farben und ein Bildhauer mit Holz oder Stein, macht die Kunst aus. Stimmung erschaffen oder eine Firmenidee auch in der Blumendekoration  zu äußern - das funktioniert und macht allen Freude.

 

Persönlicher wird es im Garten... Ein Garten ist nie fertig, nichts ist gesetzt und verharrt. Ein Garten wächst und ändert seine Bedürfnisse und macht ihn spannend. Er ist Spiegel der eigenen Persönlichkeit und Ästhetik und doch ein eigenes Biotop. Der Respekt vor der Natur und ihr Genuss sind kein Widerspruch, sondern eine wunderbare Einladung.

Garten dient nicht nur uns, sondern auch der Umwelt und fügt sich in eine bewusste Lebensphilosophie ein.

 

Und dort, wo wir verweilen - sei es als Mitarbeiter, als Kunde oder als Gast, zu Feierabend oder am Wochenende im eigenen Zuhause - schenken Blumen und Pflanzen Ruhe und Stimulation zugleich. Grün fördert unsere Kreativität, unterstreicht ein Firmenimage oder sorgt für Wohlfühlatmosphäre, je nachdem wie man Pflanzen einsetzt.

 

Ein Raum ohne Pflanzen wirkt steril und unpersönlich. Vernachlässigte Pflanzen bewirken sogar eine negative Assoziation. Daher ist die Wichtigkeit von Blumen oder Zimmerpflanzen nicht zu unterschätzen, weder im privaten noch im beruflichen Umfeld. Die positiven Aspekte einer stilvollen Begrünung und floralen Dekoration zu nutzen, um eine Harmonisierung zwischen Arbeit und Entspannung zu erreichen ist mein Anliegen.

Daher möchte ich jenen, die die Möglichkeit besitzen, ein Stück Land, einen Balkon oder das Raumklima zu gestalten, bei ihrer Umsetzung helfen, um damit die individuelle Lebensqualität zu steigern. Denn Pflanzen sind unabläßlich für unser Wohlbefinden.

 

Ich freue mich darauf, mit Dir auf eine Entdeckungsreise zu gehen und das Beste aus Deinem Fleckchen Erde oder Deinem Schaffungsort herauszuholen! Alles mit gutem Karma und viel Freude!

Vita

Aufgewachsen in einer dörflich geprägten Kleinstadt in Nordhessen  waren Agrarwirtschaft, Urwälder des Reinhardswaldes, der Kasseler Kurpark und der eigene Garten eine Selbstverständlichkeit, die keiner weiteren Beachtung bedurfte. Scheinbar. 

Der Weg führte mich zu einem Studium der Zahnmedizin, Vierzehn Jahre der Ausübung des Berufes als Zahnärztin folgten. Auch wenn mir dies stets Freude brachte, blieb die Bindung zur Natur doch immer erhalten und führte schließlich zu dem Wunsch, mich beruflich ausschließlich der Pflanzenwelt zu verschreiben. Denn ich kann nicht ohne Grün, und werde nie müde, mein Wissen über Pflanzen, in welcher Form auch immer, zu erweitern.

Da ich selbst zwei kleine Kinder habe, liegt mir viel an einer ökologischen Bewirtschaftung und so akzeptiere ich die naturgegebenen Bedingungen und behandele Pflanzenkrankheiten ausschließlich mit biologischen Hilfsmitteln wie selbst hergestelltem Moosextrakt oder Brennesselsud. Insekten verdienen als wichtigster Garant für unser Ökosystem ein besonderes Augenmerk, ebenso wie beerenbildende Sträucher für unsere heimischen Vögel. Du wirst überrascht sein, wie ästhetisch  sich dies umsetzen lässt. Lass Dich begeistern und begeistere mich mit Deinen Ideen!